WAGNER Group GmbH: Unterschied zwischen den Versionen
(→Standorte) |
(→Standorte) |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| − | Die WAGNER Group GmbH | + | Die WAGNER Group GmbH mit Sitz in Langenhagen feiert 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Das zukunftsorientierte Familienunternehmen entwickelt ganzheitliche Lösungen für den anlagentechnischen Brandschutz und zählt heute zu den Technologieführern in der Branderkennung und Brandvermeidung. Mit rund 800 Mitarbeitenden in 15 Ländern weltweit bietet die WAGNER Unternehmensgruppe innovative Systeme und Dienstleistungen für anlagentechnischen Brandschutz – von Branderkennung (TITANUS®) über Brandvermeidung (OxyReduct®) und Brandbekämpfung (FirExting®) bis hin zu Gefahrenmanagement (VisuLAN®). Ergänzt wird das Portfolio durch Brandschutz 4.0, das digitale Kompetenzfeld für intelligente Vernetzung, datenbasierte Services und kontinuierliche Systemtransparenz. Die eigene Forschung und Entwicklung, zahlreiche Patente und Systemzertifizierungen sowie die wiederholte Auszeichnung als TOP-100 Innovator unterstreichen die führende Position des Unternehmens. |
== Unternehmensstruktur == | == Unternehmensstruktur == | ||
Der Stammsitz der WAGNER Group GmbH befindet sich in Langenhagen bei Hannover. Folgende Tochtergesellschaften gehören zur WAGNER Group: | Der Stammsitz der WAGNER Group GmbH befindet sich in Langenhagen bei Hannover. Folgende Tochtergesellschaften gehören zur WAGNER Group: | ||
| − | * | + | * WAGNER Austria GmbH, Leobendorf, Österreich |
| − | * | + | * WAGNER Nederland B.V., Utrecht, Niederlande |
| − | * | + | * WAGNER UK Limited, Bromsgrove, Großbritannien |
| − | * | + | * WAGNER Poland Sp. z. o .o ., Warschau, Polen |
| − | * | + | * WAGNER Products GmbH, Langenhagen, Deutschland |
| − | * | + | * WAGNER Rail GmbH, Haar bei München, Deutschland |
| − | * | + | * WAGNER Schweiz AG, Härkingen, Schweiz |
| − | * | + | * WAGNER Rail Schweiz GmbH, Wallisellen, Schweiz |
| − | * | + | * WAGNER Fire Safety, Inc., Buffalo Grove, USA |
| − | * | + | * WAGNER Fire Safety Canada Ltd., , Burlington, Kanada |
| + | * WAGNER Fire Safety FZCO, Dubai, VAE | ||
| + | * WAGNER Fire Safety India Private Ltd., Thane, Indien | ||
| + | * WAGNER Singapore Pte. Ltd., Singapur, Singapur | ||
| + | * WAGNER Fire Safety Pty Ltd., Melbourne, Australien | ||
| + | * WAGNER Fire Safety Consulting GmbH, Langenhagen, Deutschland | ||
| + | * WAGNER Fire Safety AS, Verdal, Norwegen | ||
| + | * WAGNER Italy s.r.l., Mailand, Italien | ||
| + | * A.F.I. Solutions, Paris, Frankreich (Mehrheitsanteil) | ||
== Meilensteine == | == Meilensteine == | ||
| Zeile 45: | Zeile 53: | ||
= Standorte = | = Standorte = | ||
| − | Neben dem Hauptsitz in Langenhagen bei Hannover verfügt die WAGNER Group GmbH über weitere bundesweite Standorte in | + | Neben dem Hauptsitz in Langenhagen bei Hannover verfügt die WAGNER Group GmbH über weitere bundesweite Standorte in Hamburg, Berlin, Leipzig, Mülheim an der Ruhr, Köln, Ober-Mörlen, Ingersheim und München. Internationale Niederlassungen befinden sich in den o. g. internationalen Tochtergesellschaften. |
= Weblinks = | = Weblinks = | ||
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2026, 12:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines[Bearbeiten]
Die WAGNER Group GmbH mit Sitz in Langenhagen feiert 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Das zukunftsorientierte Familienunternehmen entwickelt ganzheitliche Lösungen für den anlagentechnischen Brandschutz und zählt heute zu den Technologieführern in der Branderkennung und Brandvermeidung. Mit rund 800 Mitarbeitenden in 15 Ländern weltweit bietet die WAGNER Unternehmensgruppe innovative Systeme und Dienstleistungen für anlagentechnischen Brandschutz – von Branderkennung (TITANUS®) über Brandvermeidung (OxyReduct®) und Brandbekämpfung (FirExting®) bis hin zu Gefahrenmanagement (VisuLAN®). Ergänzt wird das Portfolio durch Brandschutz 4.0, das digitale Kompetenzfeld für intelligente Vernetzung, datenbasierte Services und kontinuierliche Systemtransparenz. Die eigene Forschung und Entwicklung, zahlreiche Patente und Systemzertifizierungen sowie die wiederholte Auszeichnung als TOP-100 Innovator unterstreichen die führende Position des Unternehmens.
Unternehmensstruktur[Bearbeiten]
Der Stammsitz der WAGNER Group GmbH befindet sich in Langenhagen bei Hannover. Folgende Tochtergesellschaften gehören zur WAGNER Group:
- WAGNER Austria GmbH, Leobendorf, Österreich
- WAGNER Nederland B.V., Utrecht, Niederlande
- WAGNER UK Limited, Bromsgrove, Großbritannien
- WAGNER Poland Sp. z. o .o ., Warschau, Polen
- WAGNER Products GmbH, Langenhagen, Deutschland
- WAGNER Rail GmbH, Haar bei München, Deutschland
- WAGNER Schweiz AG, Härkingen, Schweiz
- WAGNER Rail Schweiz GmbH, Wallisellen, Schweiz
- WAGNER Fire Safety, Inc., Buffalo Grove, USA
- WAGNER Fire Safety Canada Ltd., , Burlington, Kanada
- WAGNER Fire Safety FZCO, Dubai, VAE
- WAGNER Fire Safety India Private Ltd., Thane, Indien
- WAGNER Singapore Pte. Ltd., Singapur, Singapur
- WAGNER Fire Safety Pty Ltd., Melbourne, Australien
- WAGNER Fire Safety Consulting GmbH, Langenhagen, Deutschland
- WAGNER Fire Safety AS, Verdal, Norwegen
- WAGNER Italy s.r.l., Mailand, Italien
- A.F.I. Solutions, Paris, Frankreich (Mehrheitsanteil)
Meilensteine[Bearbeiten]
WAGNER Group GmbH
- 1976 - der Anfang: Diplom-Ingenieur Werner Wagner gründet das Ingenieurbüro für Einbruchmeldetechnik in Winsen (Aller).
- 1982 - der erste Großauftrag: Die Firma entwickelt und realisiert ein Einbruchmeldekonzept zum Schutz der gesamten Außenanlagen des atomaren Zwischenlagers in Gorleben mit Freilandüberwachung, die selbst ein GSG9-Trupp nicht überwinden konnte. Der Startschuss für eine steile Karriere.
- 1994 - Vorreiter im Bereich Löschtechnik: Wagner führt als erster deutscher Anbieter mit VdS-System- und Errichterzulassung Stickstoff als natürliches Löschmittel in den Markt ein.
- 1997 - Revolution der Brandfrüherkennung: Nach mehrjährigem Anlagenbau von zahlreichen Brandmeldeanlagen in Rechenzentren beschließt Wagner eigene Ansaugrauchmelder zu entwickeln, die hoch sensibel und zuverlässig geringste Rauchpartikel detektieren können.
- 2000 - Wagner wird international: Die erste ausländische Tochtergesellschaft wird in Österreich gegründet.
- 2003 - Wagner schützt Hochsicherheitsbereich: Wagner spezialisiert sich mehr und mehr auf IT-Sicherheitskonzepte. In München wird ein Rechenzentrum mit allen dazugehörigen Technikbereichen durch eine OxyReduct®-Mehrbereichsanlage geschützt. Das Konzept umfasst den Schutz von 25 Räumen.
- 2004 - Wagner schützt Telekom-Anlagen: Vor über zehn Jahren bekam Wagner den ersten Auftrag, die technischen Anlagen der Telekom durch Ansaugrauchmelder der Titanus®-Familie zu schützen. Mit Erfolg: Noch heute sind die Unternehmen eng verbunden.
- 2009 - Titanus®-Systeme im All: Optimale Sicherheit für die Crew und die Technik: Das Ansaugrauchmeldesystem Titanus® Micro·Sens wird in der ISS Raumstation genutzt, um die hoch technologischen und sehr sensiblen Labor- und Messgeräte vor einem Brand zu schützen.
- 2013 – preisverdächtig: Zum 2. Mal in Folge gewinnt Wagner den Deutschen Rechenzentrumspreis. Titanus® Multi·Sens erhält den Preis in der Kategorie Sicherheit. Im selben Jahr wird OxyReduct® Compact mit dem Innovationspreis der Préventica ausgezeichnet.
- 2015 - Brandvermeidung im größten Tiefkühllager der Welt: Für den Kunden Preferred Freezer wurde die OxyReduct®-Technologie erstmals in die USA exportiert: 1,05 Mio. m³ Lagervolumen im vollautomatisierten Hochregallager werden mittels der neu entwickelten PSA-Sauerstoffreduktionsanlage geschützt.
- 2016 - neue Technologie erkennt, was brennt. Titanus® Multi·Sens kommt auf den Markt.
Produkte und Dienstleistungen[Bearbeiten]
- Brandvermeidung mit OxyReduct® Sauerstoffreduktionsanlagen
- Brandfrüherkennung mit TITANUS® Ansaugrauchmelder
- Brandmeldeanlagen
- Brandbekämpfung FirExting® Gaslöschanlagen
- Gefahrenmanagement VisuLAN® Software
Standorte[Bearbeiten]
Neben dem Hauptsitz in Langenhagen bei Hannover verfügt die WAGNER Group GmbH über weitere bundesweite Standorte in Hamburg, Berlin, Leipzig, Mülheim an der Ruhr, Köln, Ober-Mörlen, Ingersheim und München. Internationale Niederlassungen befinden sich in den o. g. internationalen Tochtergesellschaften.